Das Siebengebirge

Von 1908 bis 1909 wurde von Hans Verbeek das Gebäude der Agrippinawerft als Getreidespeicher und Lager erbaut. Das 177Meter lange Gebäude zeichnet sich insbesondere durch seine damalige erste Stahlbetonskelettbauweise in Deutschland aus. Reges Hafentreiben bestimmte das Bild und eine Vielzahl von Kränen hoben ihre Lasten zu den Schiffen. Das Danziger Lagerhaus der Agrippinawerft wird bis zum heutigen Tag vom Kölner Volksmund „Siebengebirge" genannt. Seinen Namen hat es in Bezug auf seine Giebel erhalten. In der Nachkriegszeit verlor der Rheinauhafen sehr schnell an Bedeutung und diente bis zur Wiedervereinigung als nationaler Notreservespeicher.

Sehr lange Zeit galt das Gebäude aufgrund seiner Gebäudetiefe und niedrigen Geschoßhöhen als nicht umbaufähig. Daraus resultierend entstand die Frage der Belichtung der Innenräume und der lohnenden Vermarktung bei einer Nachnutzung. Neu entstanden sind dennoch 3300 Quadratmeter GewerbefIäche und 138 Wohnungen von 50 Quadratmetern bis 200 Quadratmetern.

Alle 138Wohnungen sind verkauft und auch bezogen worden. Die nach Osten ausgerichteten Wohnungen gewähren allen Bewohnern des Siebengebirges den Blick auf den Rhein. Entsprechend der Giebel wurden die Häuser mit eigenem Erschließungskern aufgeteilt. Es entstanden Freisitze und größere FensterIädchen für die Wohnungen, die in akribischer Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege geplant wurden. Die Revitalisierung des denkmalgeschützten Siebengebirges ist der Pandion AG in hervorragender Art und Weise gelungen. Von einem Hafenumschlagplatz in eine zukunftsweisende Nutzungsumstrukturierung am Rhein, unweit vom Dom und unweit von der City.

Vom Herbst 2004 bis 2007 wurde der alte Getreidespeicher nach den Plänen von Kister Scheithauer Gross zu einem Blickfang, nicht nur für Spaziergänger, sondern auch für die vorbeifahrende Schifffahrt. Die historische Kulisse blieb erhalten und bereichert den Rheinauhafen um viele Flaniermeter. Hinzu kam dann noch die Auszeichnung zum NRW-wohnt-Preis 2008.

Dr. h.c. Hans-Josef Zweigart-Stolzenwald

NEWS / VERANSTALTUNGEN

Dä Längste Desch vun Kölle 2024
" DAS STRASSENFEST" & verkaufsoffener Sonntag im Vringsveedel | 21. Sep 2024