08.02.2021 |
... der Berbuer Brunnen und die Bottmühle
Die Bottmühle ...
... wurde Mitte des 16. Jahrhunderts auf der alten Stadtmauer erbaut. Zunächst ganz aus Holz, wurde sie 1677 durch ein steinernes Gebäude ersetzt. Durch weitere Umbauten in den folgenden Jahren verlor sie im Laufe der Zeit Ihre Funktion als Mühle. Insgesamt gab es vier dieser Mühlen auf der Stadtmauer. Heute wird die Bottmühle von der Sozialistischen Jugend Deutschlands „Die Falken" genutzt.

Der Berbuer Brunnen ...
... ist benannt nach dem gleichnamigen Sänger und Liederdichter Karl Berbuer, der 1977 verstarb. Erbaut wurde er 1987 vom Aachener Künstler Bonifatius Stirnberg. Berbuer selbst wurde 1970 mit der Willi-Ostermann-Medaille geehrt. Zu seinen bekanntesten Stücken zählt „Heidewitzka, Herr Kapitän" (1936). Der Brunnen ist einem Narrenschiff nachempfunden und wird besetzt von Jecken, dem Dreigestirn und Karl Berbuer selbst.

NEWS / VERANSTALTUNGEN

Dä Längste Desch vun Kölle 2024
" DAS STRASSENFEST" & verkaufsoffener Sonntag im Vringsveedel | 21. Sep 2024